Sonstige Mitarbeit
Die Mitarbeit im Unterricht (Hausaufgaben, mündliche Beiträge, Referate etc.) macht 50% der Gesamtnote im Fach Spanisch aus. Die Fachlehrerin/der Fachlehrer weist bei Kursbeginn auf Schwerpunkte der Bewertung der mündlichen Mitarbeit hin.
Anforderungen „Sonstige Mitarbeit“ im Fach Spanisch
Zum Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“ gehören alle Leistungen, die ein(e) Schüler(in) im Zusammenhang mit dem Unterricht erbringt, mit Ausnahme der Klausuren und der Facharbeit. Für das Fach Spanisch sind das:
a) Beiträge im Unterrichtsgespräch (Regelmäßigkeit der Beteiligung, Bereitschaft und Bemühen in spanischer Sprache zu sprechen, Qualität der inhaltlichen und sprachlichen Gestaltung)
mündlichen Leistungen:
– Reproduktion: erarbeitete Aussagen/Begriffe wiederholend erläutern
– Reorganisation: erarbeitete Sachzusammenhänge wiederholend erläutern
– Transfer: erarbeitete Sachzusammenhänge auf einen neuen Gegenstand/eine neue Fragestellung anwenden
– Problemlösendes Denken: Fähigkeit, eigenständig Problemstellungen zu erkennen und mögliche Lösungen erarbeiten.
b) Hausaufgaben in der Oberstufe (pünktliche, eigenständige und sorgfältige Erledigung, Nachbereitung des durch Fehlen verpassten Stoffs)
c) Referate (sinnvolle Gliederung; passende Präsentationsformen; zuhörerorientierte Vortragsweise in spanischer Sprache inkl. Vokabelhilfen und Thesenpapier)
d) Arbeitsmappe/Heft (Vollständigkeit, Ordnung, eigenständige Aufbereitung)
e) Schriftliche Leistungskontrollen (Vokabel- und Grammatiktests)
f) Mitarbeit in Gruppen/Projekten (Fähigkeit mit anderen zusammen Arbeitsprozesse zu planen und durchzuführen sowie Ergebnisse zu präsentieren: Selbstständigkeit, Arbeitsintensität, Teamfähigkeit)